Sie sind hier: Schulkonzept / Ganztagesschule

Ganztagesschule

Die Ganztagsbetreuung ermöglicht es Kindern die Zeit zu geben, die sie für sich und ihre Arbeit brauchen. Differenzierte Förderung setzt am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes an und unterstützt das einzelne Kind beim schulischen Entwicklungsprozess. Der großzügige Zeitrahmen gibt Kindern, Pädagogen und Pädagoginnen und Eltern die entsprechenden Möglichkeiten.

Kinder bekommen Zeit, um am Material zu lernen, soziale Erfahrungen zu machen, mitmenschliches und soziales Handeln zu erproben und Erfahrungen in der Natur zu machen.

Pädagogen und Pädagoginnen bekommen Zeit, um auf jedes Kind individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend einzugehen, differenzierende und gemeinsame Schwerpunkte zu setzen und den Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen, die deren Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Eltern bekommen Zeit, um unbesorgt berufstätig sein zu können, Schwächen ihrer Kinder mithilfe der Fördermaßnahmen mit innerer Ruhe zu begegnen und ihren Kindern Zeit für ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung geben zu können.

Mo-Do 8:00 - 15:30 Uhr Betreuungszeit bis 16.15 Uhr
Fr 8:00 - 12:30 Uhr