Erster Schultag in der neuen Montessorischule Gilching

Am Dienstag, den 12. September 2017, war es endlich soweit:
Voller Stolz weihten Pädagogen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern das neue Schulhaus nach rund einjähriger intensiver Bauphase ein. Die bisher zweizügige Ganztagsschule mit jahrgangsgemischten Klassen von 1-4 wurde nun auf vier Klassen erweitert. Der zweigeschossige Neubau wurde auf die Bedürfnisse der Montessori-Pädagogik mit dem besonderen Profil einer Naturerfahrungsschule mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So entstand in grüner Umgebung ein Holzbau mit vier Klassenzimmern, diversen Fachräumen sowie Bereichen für die Mittagsbetreuung in vier sog. „Häusern“, die jeweils durch eine großzügige und helle Aula miteinander verbunden sind. Jedes Klassenzimmer hat zudem direkten Zugang zum Außenbereich und somit zur Natur. Bemerkenswert ist die spielerische architektonische Balance zwischen Freiräumen und Rückzugsorten, die den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Lernen ermöglicht. Schon beim ersten Betreten spürt man, dass auch der Neubau die familiäre Atmosphäre der Schule gekonnt wiedergibt. Dank des kompetenten Teams des Gilchinger Umzugsunternehmens Gerfried Kohl wurde der Umzug aus dem Argelsrieder Schulhaus bestens organisiert und durchgeführt.

Zum Auftakt der Einweihung überreichte der 1. Vereinsvorsitzende der Schule, Christian Siebels, symbolisch einen großen Schlüssel aus Brezen-Teig an Schulleiter Johannes Bauer. Danach wurde es spannend für die neuen ABC-Schützen, die schon ungeduldig mit ihren Schultüten warteten: Nach der offiziellen Begrüßung durchschritt jedes Erstklasskind einen durch die älteren Kinder gebildeten Torbogen und wurde somit Teil der Schulgemeinschaft. Anschließend zogen alle Anwesenden in das neue Schulhaus ein, wo der Elternbeirat bereits mit Kaffee und Kuchen aufwartete. In der Zwischenzeit wurde im Eingangsbereich der von den Kindern selbst gestaltete bunte Zaun angebracht. Dieser erste Schultag hinterließ glückliche Kindergesichter und stolze Eltern.