Sie sind hier: Eltern / Elternbeirat

"Jede Gemeinschaft ist nur so stark…"

Das Engagement der Eltern an der Montessorischule Gilching

Der Hintergrund: Elterninitiative

Die Montessorischule Gilching wurde von Eltern gegründet, die eine Schule für ihre Kinder schaffen wollten. Dieses Engagement hat das Verständnis von Elternarbeit an der Schule grundlegend geprägt. Wir Eltern gestalten weiter den Alltag und die Gemeinschaft an der Schule mit. Das bedeutet zum einen, wir übernehmen Verantwortung. Zum anderen bedeutet es, wir Eltern haben Teil an der Entwicklung der Kinder, der Schule, des Umfeldes, das unsere Kinder tagtäglich mit prägt.

Elternmitarbeit

Da man sich (meist) entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Ansprüche einbringt, können die 40-Soll-Stunden auch Spaß machen! Über das Mitarbeiten wächst auch der Zugang zur Schule, der Kontakt mit dem Alltag der Kinder, die Gemeinschaft - Elternarbeit kann bereichernd sein.

Eine Möglichkeit der Mitwirkung: Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern an der Schule und so eine mögliche Schnittstelle in der Kommunikation der Eltern zur Schule. Als eine der vier Säulen trifft der Elternbeirat Entscheidungen mit.

Unsere Aufgaben

Ansprechpartner sein für die Eltern, Teilnahme an der Drehscheibe (14tägiger Informationsaustausch), Teilnahme an Schulbeiratssitzungen (Entscheidungsgremium), Begleitung der Elternarbeit / Kontakt zu den AGs, Kontakt nach Außen (z.B. Teilnahme am regionalen EB-Treffen), Kontakt zum dt. Schulpreis-Projekt, Geschenke zu Geburtstagen/Weihnachten/Schuljahresende für Angehörige der Schule. Und natürlich die Teilnahme an Festen und Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür, Infoabende, Elternabende…) sowie Begleitung und Beratung neuer Eltern

Unser Anliegen

Eltern sind die größte und vielschichtigste Gruppe an der Schule (jährlicher Wechsel durch Schulabgänger und neue Erstklasseltern, unterschiedliche Interessenslagen und Motivationen). Wir vertreten die Interessen aller Eltern und tragen damit bei zur offenen und wertschätzenden (Gesprächs-)Kultur an dieser lernenden Schule.

Der Elternbeirat 2021/22

Email: elternbeirat@montessorischule-gilching.de