Sie sind hier: Projekte / Projektunterricht

Projektunterricht

Eine besondere Form des Unterrichts ist die Projektarbeit, die von den Pädagogen und Pädagoginnen zusammen mit Eltern angeboten wird.

Themen wie „Wasserexperimente“, „Unser Planetensystem“, „Künstlerwerkstatt: Aquarelle“, Leseprojekte, Gartenarbeit, Kochen, Theaterspiel, Exkursionen und vieles mehr stehen auf dem Programm. In den Elternprojekten hat jedes Elternteil die Möglichkeit sich mit seinen speziellen Fähigkeiten einzubringen. Die ausgewählten Themen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Unterricht, v.a. mit dem kosmischen Jahresthema. Der Projektunterricht findet am Nachmittag statt und bietet eine gute Rhythmisierung des Ganztagesunterrichts. Parallel zum Projektunterricht wird Freiarbeit angeboten, die sich besonders gut für Förderstunden und Differenzierung eignet.

Einmal im Jahr bieten wir eine Projektwoche an, in der sich die Kinder intensiv mit  Projektthemen auseinandersetzen. Bewährt hat sich dabei unsere Kinderstadt GilMont, in der kindgerecht eine kleine Stadt mit eigener Währung, diversen Arbeitsbereichen u.ä. in unserem Schulhaus Einzug hält.