Woche vom 15.07. - 18.07.24 / 29KW

Montag Dienstag Mittwoch-Safttag Donnerstag
Nudeln mit Basilikumpesto Tomatencremesuppe mit Brotcroutons Reisauflauf Hamburger
Rohkost Rohkost Rohkost Rohkost
Obst

Saft und Wasser

Wurst/Fleisch ,Kartoffeln und Eier sind aus regionalem Anbau
Kartoffeltaler mit Apfelmus

Wasser und Milch
Wassermelone

Saft und Wasser
Himbeerjoghurt

Allergene und Zusatzstoffe können in der Küche erfragt werden.

Kurzfristige Änderungen des Speiseplans sind z.B. aufgrund der Verfügbarkeit von Zutaten oder aus personellen Gründen möglich

Mittagsverpflegung

• In unserer gebundenen Ganztagsschule essen die Schüler von Montag bis Donnerstag zusammen zu Mittag. In der schuleigenen Küche werden täglich gesunde, ausgewogene und leckere Mahlzeiten zubereitet. Die Küchenkräfte verwenden vorrangig hochwertige Bio-Produkte, in Einzelfällen auch regional erzeugte Produkte von ausgewählten Anbietern. Auf spezielle Bedürfnisse (Allergien, Diabetes usw.) wird in Absprache Rücksicht genommen. Einmal pro Woche gibt es in der Vormittagspause zusätzlich Bio-Obst und Rohkost aus dem durch EU-Gelder finanzierten Schulfruchtprogramm. Im Schuljahr 2010/11 trug ein vom Freistaat Bayern gefördertes Coaching-Projekt zur ernährungsphysiologischen Optimierung des Schulessens bei.
  • Die Kinder werden in den Entstehungs- und Verarbeitungsprozess der Nahrung eingebunden: Am wöchentlichen Kinderkochtag verstärken jeweils zwei Kinder das Küchenteam und lernen Küchenarbeit und Verantwortung für die Zubereitung des Essens kennen. Einmal pro Monat darf von den Klassen ein „Wunschmenü“ zusammengestellt werden.

Seit November 2012 ist die Schulküche nach der EU-Bio-Verordnung bio-zertifiziert
(Zertifikat Kontrollnr. DE-BY-006-45863-B).