Montessori-Schüler zeigen ein Herz für Kinder 

Gilching, 20.07.2019 - Kinder der Montessori-Schule Gilching fühlen mit den Kindern in Flüchtlingslagern im Libanon und überreichen selbstgestalteten Scheck an die Orienthelfer in Höhe von 450 Euro. Das Geld ist Teil des Erlöses des letzten „Tag der offenen Tür“.

Kuscheltiere geben Kindern Geborgenheit und spenden ihnen als treue Begleiter Trost in so manch schwieriger Situation. Dass dies auch bei Kindern in syrischen Flüchtlingslagern so ist, leuchtete den Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule Gilching sogleich ein. Aufmerksam gemacht auf deren Situation wurden sie durch Andi Starek, einen bayerischen Liedermacher. Bei einem Besuch im Dezember 2018 in der Schule stellte er den Kindern seine Arbeit bei den Orienthelfern in Flüchtlingslagern im Libanon vor. So hatte er schon einmal einen ganzen Kleinbus voll mit Kuscheltieren gesammelt und damit Christian Springer - dem Initiator der Orienthelfer - positiv überrascht. Auch die ca. 150 von den Montessorikindern liebevoll ausgesuchten Kuscheltiere nahm er mit auf seine Reise in den Orient. Mittlerweile wurden etwa eine halbe Million Kuscheltiere in den Libanon geschickt und damit vielen Kinderherzen eine kleine Freude in ihrem tristen Alltag gemacht. Da die Syrien-Krise schon seit 7 Jahren anhält, kennen viele der Kinder nichts anders, als ihr Leben in den Flüchtlingslagern.

 

Die Kinder der Montessori-Schule zögerten nach dem Besuch von Andi Starek nicht lange: in der nächsten Schülerversammlung wurde entschieden, einen Teil ihrer Einnahmen vom Tag der offenen Tür an die Orienthelfer zu spenden. Und so kam ein Scheck in Höhe von 450.- Euro zustande. Die Kinder gestalteten den Scheck in bunten Farben und überreichten ihn stolz Andi Starek. Dieser erzählte noch einmal sehr lebhaft und eindrücklich vom Engagement der Orienthelfer: Nebst den Kuscheltieren unterstützt die Organisation auch den Aufbau von mobilen Feldküchen im Libanon, wo nicht nur Essen verteilt wird, sondern auch Leute im Kochen von frischem und ausgewogenem Essen ausgebildet werden. Ein weiterer Teil des Spendenerlöses fließt in die Finanzierung einer mobilen Schule, in welcher täglich bis zu 100 Kinder unterrichtet werden können.

 

Mehr Infos unter: www.montessorischule-gilching.de